News

  • Das erste Jahr nach der Geburt. Interview

    Es geht um mich. Die Frau nach der Schwangerschaft. Um meine Bedürfnisse, meine Rollen, meine Werte in diesem ersten Jahr nach der Geburt.  Und es...
  • Geburtsbericht #3

    Eine zügige und sanfte dritte Geburt. Kein Drama. Start mit dem Platzen der Fruchtblase. Im Krankenhaus, im Wasser, mit Partner.
  • Geburtsbericht #2

    Wie verlief die Geburt? Reibungslos und flott. Von der ersten Wehe bis zur Nachgeburt waren es nur vier Stunden – noch eine Stunde kürzer als bei m...
  • Geburtsbericht #1

    IJsselstein, Niederlande im Oktober 2014  Freitagabend (gestern) haben wir mit Luca gegessen und gequatscht und niederländisches Kabarett geguckt. ...
  • Rezension: Rückbildungs-Ratgeber "Back To You. Nach Schwangerschaft und Geburt zurück zum eigenen Ich. Das ultimative Regenerationsprogramm für Körper, Geist und Seele" von Xaviera Plooij

    Ratgeber für nach der Geburt: Das ultimative Regenerationsprogramm für Körper, Geist und Seele 

    40 Wochen in 13 Blöcken in 3 Phasen

    Der Aufbau des Ratgebers ist sinnvoll und realistisch: Das Programm ist gegliedert in drei Phasen bzw. 13 Blöcke (von jeweils drei Wochen) plus einer letzten Woche. Die erste Phase betrifft nur Frauen im Wochenbett. Da lassen wir erstmal die Wunden heilen und verarbeiten unsere eigene Geburt. Sowohl verschiedene Wochenbettbeschwerden als auch die Wundversorgung werden behandelt. Die Dehnübungen stellen Vorschläge dar, wie du ganz sanft in Bewegung kommen kannst, wenn dir bereits danach ist. Mir gefallen die Anregungen, sich den Beckenboden schon mal vorzustellen; denn viele körperlichen Übungen unterstützen wir mit geistiger Visualisierung. 

  • Geburtsplan selber schreiben

    Was ist ein Geburtsplan?  Für mich ist ein Geburtsplan vor allem Anlass, mich zu informieren und mir meiner Wünsche bewusst zu werden. Die konkrete...